Willkommen

Hallo liebe Besucherin, lieber Besucher*,
ich begrüße Sie herzlich auf meiner Homepage!

In einer komplizierten Welt, in Zeiten von Krieg, gesellschaftlichen Spaltungen, spürbarem Klimawandel, sowohl in der Natur, als auch in der Gesellschaft, sich immer verschärfenden sozialen Verwerfungen, beschäftigen mich individuelle und gesellschaftliche Lernprozesse. Was sollten wir lernen, in einer VUKA-Welt? Was brauchen wir für einen wertvollen Umgang mit uns, mit anderen und unserer Umwelt? Wie helfen künstlerisch poetische Verfahren und Storytelling dabei, um uns auszudrücken und alte und neue Beziehungen zu gestalten?

Als Outreach Kuratorin auf dem Landgut und Museum: Stiftung Domäne Dahlem, Berlin, kann ich dazu beitragen eine Institution von innen heraus für neue Besucher:innengruppen zu öffnen. Mit Beteiligungsräumen und Projekten, die diverse Perspektiven sichtbar machen, und den musealen Ort zu einem gesellschaftlichen Dialogort transformieren.

In meiner freien künstlerischen Arbeit: partizipative Aktionen, Happenings, Workshops, Salons, geht es mir auch darum, dass wir gesellschaftlich miteinander ins Gespräch kommen. Weil unsere Sprache unser Denken beeinflusst und damit unsere Haltung, die wir zu uns selbst und zu anderen einnehmen.
In meinen textlichen und bildnerischen künstlerischen Arbeiten schreibe, kritzle und klebe ich Geschichten, Gedichte, Collagen, Theatertexte. Oftmals verarbeite ich dabei meine Erfahrungen aus den partizipativen Arbeiten, aber nicht nur.
Auf dieser Homepage finden Sie Beispiele davon.

Wenn Sie Fragen zu meinen Arbeiten haben, schreiben Sie mir. Ich freue mich über Ihr Interesse.
Alles Gute, in diesen herausfordernden Zeiten!

Antonia Isabelle Weisz